Malteser Mönchengladbach

Helfen macht glücklich

Kampagne zum Ehrenamt

Malteser Mönchengladbach starten Kampagne zum Ehrenamt – Helfer erhalten kostenlose Ausbildung – Mitmachen kann jeder über 18

Mönchengladbach, 12.01.2018 – Der Malteser Hilfsdienst in Mönchengladbach wirbt ab sofort verstärkt um Freiwillige. Dazu haben wir bereits 2012 eine Werbekampagne unter dem Motto „Helfen macht glücklich“ gestartet. Vor allem für die Sanitäts- und Rettungsdienste und die Erste Hilfe-Ausbildung suchten wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

„Alle Studien zum Ehrenamt zeigen, dass vor allem die Begegnung mit anderen und das Gefühl gebraucht zu werden, Menschen zu einem Engagement motiviert“, sagt Burkard Halm, Einsatzleiter der Malteser in Mönchengladbach. Darauf wolle man mit dem Motto der Kampagne aufmerksam machen. Für die Malteser stehe der Dienst am Nächsten seit jeher im Mittelpunkt. Beglückende Erfahrungen könne man dabei in vielen Bereichen sammeln, ob im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst oder den vielfältigen sozialen Diensten für Senioren und Menschen mit Behinderung.

„Sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzusetzen, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Burkard Halm weiter. „Hinzu kommt, dass wir zu immer mehr Einsätzen gerufen werden.“ So stoßen die aktiven Malteser in Mönchengladbach zunehmend an ihre Belastungsgrenzen. Für neue Helferinnen und Helfer übernehmen die Malteser die notwendige Ausbildung ebenso wie den Versicherungsschutz und Fortbildungen. In einem Erstgespräch werden die Vorlieben und Wünsche von Interessenten auf die möglichen Einsatzbereiche abgestimmt.

„Mitmachen kann jeder über 18, der sozial engagiert ist und gerne im Team arbeitet“, betont Burkard Halm.

Als zeitlich befristetes Angebot für eine Mitarbeit bei den Maltesern gibt es das Freiwillige Soziale Jahr für Menschen bis 27 Jahre und den Bundesfreiwilligendienst, für den keine Altersbeschränkung gilt. Freiwillige in diesen Diensten erhalten ein monatliches Taschengeld von 450 Euro.

Ausführliche Informationen gibt es auch im Netz unter www.gutundwertvoll.de

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE94370601201201201507  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7